Fragen und Antworten

Ihr plant eure Hochzeit und sucht einen Hochzeitsfotografen. Begleite ich eure Hochzeit nur in Köln?
Ich fotografiere eure Hochzeit überall dort, wo ihr mich haben wollt. Ich bin als Hochzeitsfotograf viel in Köln und Umgebung unterwegs. Ich habe aber auch bereits Hochzeiten in Dubai, in der Toskana, Holland und in Singapur fotografiert. Da ich gerne reise, bin ich für jede Hochzeit im Ausland gerne zu haben.

Was ist eigentlich eine Hochzeitsreportage?
Eine Hochzeitsreportage ist die dokumentarische Begleitung eines Hochzeitstages im Reportagestil.
Mir ist dieser Stil sehr wichtig, weil ich die Geschichte eures Tage mit meinen Bildern so erzählen möchte, wie sie tatsächlich stattgefunden hat. Ohne Photoshop. Ohne Retusche. Nur ihr, eure Gäste, die Emotionen und all die kleinen Details dieses besonderen Tages.

Was ist Teil einer Hochzeitsreportage?
Eine Hochzeitsreportage beginnt meistens mit dem „getting ready“. Dabei begleite ich euch bereits vormittags während des Brautstylings und bei der Vorbereitung des Bräutigams.
Weiter dokumentiere ich die (kirchliche, freie, standesamtliche) Trauung. Im Anschluss finden häufig Gruppenfotos statt und wir nehmen uns Zeit für das Brautpaarfotoshooting. Ihr erhaltet Fotos von der Deko, dem Essen, dem Hochzeitstanz und all den Dingen, die euch wichtig sind. Somit werdet ihr eure ganz persönliche Geschichte bekommen und auch noch nach Jahren euren Tag auf eine ganz besondere Art und Weise wieder aufleben lassen.

Findet vor unserer Hochzeit ein Kennenlernen statt?
Mir ist es sehr wichtig, euch kennenzulernen. Da ich euch den gesamten Tag über begleite und auch sehr persönliche Einblicke in euer Zusammenleben bekomme, finde ich es wichtig, dass die Chemie zwischen uns stimmt. In einem persönlichen Gespräch lassen sich darüber hinaus viele Fragen klären. Lasst uns doch einfach auf einen Kaffee (oder ein anderes leckeres Getränk) bei mir in Hürth oder in einem Café in Köln treffen. Sollte die Distanz zu groß sein, werden wir auf jeden Fall skypen, damit wir uns vorher mal gesehen und gesprochen haben. Ich finde den persönlichen Kontakt zu euch sehr wichtig und mich interessiert eure Geschichte.

Wann machen wir das Brautpaarfotoshooting und wie lange dauert es?
Das Brautpaarfotoshooting ist ein wichtiger Teil der Hochzeitsreportage.
Der Zeitansatz ist häufig davon abhängig, an welchem Ort wir die Fotos machen und wie lange ihr von euren Gästen weg sein wollt. Wir werden aber auch darüber noch im Vorgespräch reden. Darüber hinaus ist es wichtig, dass wir ein wenig die Lichtverhältnisse im Auge behalten. Schöne und stimmungsvolle Bilder sind ganz früh morgens und abends bei tiefstehender Sonne toll. Wenn ihr euch also eine Uhrzeit aussuchen wollt, wählt lieber einen späten Zeitpunkt, als dass wir bei sehr hartem Licht und 13 Uhr in der Sonne stehen.

Wie lange dauert eine Hochzeitsreportage?
Eine Hochzeitsreportage könnt ihr bei mir ab 6 Stunden buchen. Bedenkt jedoch, dass bereits das „getting ready“ 1,5-2 Stunden dauert, eine kirchliche Trauung inklusive Sektempfang und Gruppenfotos noch mal 2-2,5 Stunden und das Brautpaafotoshooting ca. 30-60 Minuten in Anspruch nimmt. Dies sind Erfahrungswerte der letzten Jahre als Hochzeitsfotograf. Sprecht mich an, wenn ich euch bzgl. des Zeitansatzes beraten soll.

Wie bearbeite ich eure Fotos, wieviele Bilder bekommen wir am Ende und wie erhaltet ihr diese?
Die Bilder werden von mir alle professionell bearbeitet in dem Stil, den ihr auf der Homepage von mir seht und kennt. Je nach Länge der Hochzeitsreportage erhaltet ihr zwischen 300 und 1000 Fotos hochqualitativ bearbeitet. Ihr erhaltet die Bilder im jpeg. Format, ohne Wasserzeichen in (kleiner) web-optimierter Auflösung und in voller Auflösung auf einem USB Stick in einer schönen Geschenkebox. Alle Fotos werden archiviert und ihr könnt mich auch nach Jahren noch anschreiben, falls ihr Wünsche mit euren Bildern habt.

Wie erhalten wir die Fotos und wann bekommen wir diese?
Ich stelle euch die Bilder nach eurer Hochzeit in einer passwortgeschützten Onlinegalerie zur Verfügung. So könnt nicht nur ihr, sondern auch eure Gäste mit Passwort auf die Galerie zugreifen und ihr könnt die Bilder direkt herunterladen. Die ersten Fotos sind spätestens nach 5-7 Tagen online. Alle Bilder stelle ich euch nach maximal 3-4 Wochen zur Verfügung.

Biete ich Drohnenfotos an?
Ja, ab 2018 sind in allen Paketen Fotos mit einer Drohne inklusive, wenn dies von den Rahmenbedingungen geht (Wetter, Örtlichkeit, zeitlicher Ansatz, etc.).

Kann ich euch Fotobücher erstellen?
Ja. Wenn ihr ein richtig hochwertiges Fotoalbum haben wollt, welches sich qualitativ von den herkömmlichen Fotobüchern deutlich abhebt, sprecht mich einfach an. Ich kann euch gerne ein Angebot für ein komplett bearbeitetes Fotobuch machen.
Die Fotoalben könnt ihr euch bei mir anschauen kommen, ich habe immer Musteralben vorrätig.

Biete ich weitere Fotoprodukte an?
Ich arbeite mit professionellen Laboren zusammen und ich kann euch jede Art von Fotoentwicklung anbieten. Ob auf Holz, Alu-Dibond, Acryl, Metall, etc. Falls ihr euch dazu entscheidet, könnt ihr bei mir Muster mit Drucken auf verschiedenen Materialien anschauen kommen.

Können wir einen PhotoBooth bei mir buchen?
Gerne kann ich euch einen PhotoBooth für eure Hochzeit anbieten. Schreibt mir das bei eurer Anfrage einfach mit dabei, dann mache ich euch dafür ein Angebot.

Welche Fotoshootings biete ich außer der Hochzeitsreportage noch an?
Ihr könnt mich zu allen anderen Fotoshootings gerne anfragen. Ob zu eurer standesamtlichen Hochzeit, einem Familienfotoshooting, After-Wedding Shooting oder schöne Portraitfotos. Schaut doch mal in meinem Portfolio nach, wenn ihr Einblicke in meine Arbeit wünscht. Ruft einfach an oder schreibt mir eine Mail über das Kontaktformular, wenn ihr Lust auf ein Fotoshooting habt.

Wo finden wir die Preise auf deiner Seite?
Schreibt mir eine Mail oder ruft mich an, dann schicke ich euch eine Preisliste mit meinen Leistungen.